Ziege Siggi - wie aus einem armseligen Wicht ein stattlicher Hahn wurde.

Juli 2011
 

Ich genieße mit den Wellis unser kleines Sommerdomizil im Garten.

Da bekam ich einen Anruf, dass in Dresden ein Ziegensittich 5 Jahre alt, ganz alleine in einem viel zu kleinen Käfig sitzt und zudem schrecklich aussieht.

 

Er soll sich ständig zerrupfen, aggressiv sein, und nicht fliegen können!

 

Ich hatte bis dato keine Ahnung von Ziegensittichen, weder wie sie aussehen, was sie für Lebensbedingungen brauchen und ob sie sich mit meinen Wellis vertragen würden.

Ich sagte also nur zu, mich in diversen Foren umzusehen, ob jemand einen Ziegensittich aufnehmen würde.

Dann wurde das "Problem" akut, angeblich wollte man sich des Tieres entledigen.

Da gerade Bekannte in der Stadt zu Besuch weilten, wurde ganz fix organisiert. Und schon ein paar Tage später traf er ein.

Oh mein Gott-was für ein erbärmlicher Anblick.


 
 
   

 

Im Vorfeld hatte ich schon einen Termin beim TA gemacht, das war auch bitter nötig. Milben, Indoparasiten, ellenlange Krallen mussten dringend behandelt werden.

Sobald er fit genug war, sollte er in ein geeignetes Zuhause kommen, wo er mit anderen Ziegen sein Leben genießen kann. Anzeigen waren schon geschaltet.

Als Sofortmaßnahmen habe ich erst mal Klettermöglichkeiten geschaffen.

Es dauerte allerdings Tage bis sich der arme Kerl aus seinem Knast traute. Mit Geduld und Sonnenblumenkörnchen konnte ich ihn erst nur bis an die Tür locken.

Aber dann..... plums war er auf dem Boden gelandet.

Von da an traute er sich fast täglich ein Stückchen mehr. Ganz behutsam musste ich ihn an seine neue Freiheit gewöhnen.

 

Weiter lesen?